Willkommen

Radio Deutsch als Fremdsprache Podcastplattform Bei Radio Deutsch als Fremdsprache hören Sie Podcasts von Deutschlernenden aus aller Welt: Brasilien, Kirgistan, Tschechische Republik, Spanien, Mexiko etc. Die Podcasts sind Ergebnisse aus dem DaF-Unterricht bzw. aus radiodaf-Projekten. Sie bereichern mit verschiedenen Themen, Stimmen, Meinungen und Akzenten unsere hörbare DaF-Welt. Gleichzeitig erfahren Lernende, was es heißt, einen öffentlichen Auftritt zu erstellen. Aktive Mediennutzung und Partizipation sind die Schlüsselbegriffe für Radiodaf! Achtung: Die hier verfügbaren Podcasts dürfen nicht kommerziell verwendet werden. Verlinkungen sind gern gesehen. Kontakt für Projektkonzeption und Veröffentlichung von Beiträgen: radiodaf/at/web/punkt/de Verantwortlich für die Uploads: Kristina Peuschel (Freie Universität Berlin)

[RSS] Podcast (RSS-Feed)
[RSS] Alle Episoden

Aktuelle Kommentare

  • Lukas (Stadtrundfahrt durch Mexiko-Stadt)
  • Anna (Odessa: Deutsch in der Ukraine)
  • Katrin (Radio Romit 2016 - Gruppe5)
  • Lukas (Tadschikische Musik von Nilufar, Mahinabonu und Mavzuna)
  • Eva (Radio Romit 2016 - Gruppe 3)

Neuland im Klassenzimmer: Kooperatives Schreiben mit dem Etherpad

Im Rahmen des Seminars „Computergestütztes Lehren und Lernen im DaF-/DaZ-Kontext“ am Herder-Institut der Universität Leipzig entstand ein Podcast mit dem Titel „Neuland im Klassenzimmer - Der Bildungspodcast: Etherpad“. Dieser Podcast enthält eine Podcastsendung mit fiktiven Diskussionsteilnehmern, die sich zum Thema Etherpad und kooperatives Schreiben austauschen. Der Podcast dient dazu, DaF/Daz-Lehrende mit dem Thema vertraut zu machen und Lust auf die Verwendung des Tools zu wecken.

Der Podcast wurde erstellt von Kseniia Bogdanova, Ianina Kalmykova, Jessica Muilwijk und Tom Hausmann. Betreut wurde das Projekt von Kristina Peuschel.

# 11.07.18, 11:45:19 von radiodaf | [RSS] Kommentare (0)

Dein Kommentar

Du bist nicht eingeloggt. Wenn du dich anmeldest, musst du in Zukunft Name und E-Mail Adresse nicht mehr eingeben.